Amin Mansour
Amin Mansour (Autor)

Mit seiner Firma Mansour Management ist Amin Mansour in den Bereichen Musikmarketing, Künstler/Innen-Aufbau, Release-Planung tätig.

Wie kann ich von meiner Musik leben? In der regelmäßig erscheinenden Serie „Musik Marketing Mindset“ teilt der Musik-Marketing-Profi Amin Mansour seine Gedanken zum Thema Musik Marketing und gibt Musikern Tipps, damit sie mit ihrer Musik-Karriere schneller vorwärts kommen.

Foto: Raphael Gödecke

„Ich möchte von der Musik leben können“ – Heute schreibe ich darüber, wie man das durch „Schummeln“ auch schaffen kann, wenn man möchte. Willkommen zu meinem vierten Musik Marketing Blog!

Im letzten Blog ging es um das Definieren von konkreten Zielen. An dieser Stelle kann ich nur jedem empfehlen sich meinen dritten Blog durchzulesen, denn dafür habe ich bis jetzt das beste Feedback bekommen und es hat bei einigen die Denkweise verändert.

Wenn man über Ziele spricht meinen viele MusikerInnen, dass sie am liebsten von der Musik leben wollen würden. Natürlich ist es extrem schwer ein Berufsmusiker oder eine Berufsmusikerin zu werden und damit so viel Geld zu verdienen, dass man ausgesorgt hat. Aber das ist doch der Punkt, viele sagen zwar, dass sie von der Musik leben möchten aber das bedeutet doch nicht zwangsweise, dass man BerufsmusikerIn sein muss.

So kannst Du deine Musikerkarriere Schritt für Schritt vorantreiben.

Heute geht’s darum wie man durch Tricks von der Musikbranche leben kann, schon bevor man berühmt ist. Während du Schritt für Schritt mit kleinen Zwischenzielen deine Musikerkarriere vorantreibst, kannst du doch deine Talente einfach für anderes nutzen und von der MusikBRANCHE Gebrauch machen.

Du produzierst dich selber? Fang an andere zu produzieren und lass dich dafür bezahlen. Du bist stark im Webdesign? Mach es für andere MusikerInnen. Du drehst deine Musikvideos selber? Fang an Musikvideoproduktionen für andere MusikerInnen zu verkaufen. Du spielst gut Gitarre? Gib Unterricht. Du machst freshe Fotos? Spezialisier dich auf Bandfotos. Du hast Ahnung von Merch? Kreiere ein Branding oder hilf anderen beim Vertrieb von Merchandise. Du mixed und masterst deine eigenen Songs? Mach es doch für andere MusikerInnen und connecte direkt mit anderen Kreativen. Nutze deine Stärken, um Geld damit zu machen. Wenn nicht Vollzeit, dann versuche es doch nebenbei aufzubauen.

Starte neben deiner Musik dein eigenes Business.

Starte neben deiner Musik dein eigenes Business. Wenn man noch nicht von der eigenen Musik leben kann und NOCH arbeiten muss, dann arbeite ich doch lieber in der Musikbranche als woanders. Da kann ich zumindest mich weiterentwickeln, viel über die Branche lernen und nebenbei wunderbar Kontakte knüpfen. Es gibt erfolgreiche MusikerInnen, die nebenbei auch in anderen Bereichen sehr stark aufgestellt sind und eigene Firmen haben. Oft läuft das undercover aber das ist nichts Ungewöhnliches und auch sehr legitim.

PS: Wenn du dich beispielsweise gut mit der Vermarktung von Musik auskennst, kannst du regelmäßig Musikmarketing-Blogs schreiben und daraus einfach ein Business Model machen. lol

Sharing is caring: Gemeinsam besser werden!

Je mehr Menschen wir erreichen, umso mehr Support und Feedback erhalten wir mit wir uns weiter verbessern können. Unterstütze musik-marketing.net und ander Musiker und teile diesen Beitrag auf Social Media Kanälen oder WhatsApp:


Eine wachsende Fanbase, erfolgreiche Veröffentlichungen, tolle Konzerte und eine glückliche Zeit wünschen Dir Amin Mansour und musik-marketing.net.

PS: Du hast Fragen oder Feedback? Schreibe uns an redaktion@musik-marketing.net.

PSS: Werde Teil unserer Facebook-Gruppe und tausche dich mit anderen Musikern über Musik Marketing Tipps, Musikbusiness & Musikmanagement aus!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.