Amin Mansour
Amin Mansour (Autor)

Mit seiner Firma Mansour Management ist Amin Mansour in den Bereichen Musikmarketing, Künstler/Innen-Aufbau, Release-Planung tätig.

Warum es wichtig ist, sich Ziele zu setzen? In der monatlich erscheinenden Serie „Musik Marketing Mindset“ teilt der Musik-Marketing-Profi Amin Mansour seine Gedanken zum Thema Musik Marketing und gibt Musikern in der Folge #3 wertvolle Tipps, damit sie mit ihrer Musik-Karriere schneller vorwärts kommen.

Willkommen zu meinem dritten MUSIK Marketing Blog. Heute mit einem Thema, das plump klingt aber enorm wichtig ist. Es geht darum sich Ziele zu setzen. Das ist etwas, das viel zu wenig beachtet wird.

Aber warum ist das denn problematisch? Stell dir mal vor du läufst einen Marathon aber du weißt nicht wo das Ziel ist. In welche Richtung läufst du? Wann läufst du schneller und wann erholst du dich lieber? Und vor allem, wie weit? Du wärst komplett orientierungslos und hättest null Plan was du machen musst.

Wie soll man denn nämlich auf etwas hinarbeiten, wenn man gar kein Ziel hat? Wie soll ich denn bitte einen Marathon gewinnen, wenn ich nicht mal weiß wo die Ziellinie ist? Wie kann man überhaupt wissen ob man bestanden hat, wenn es gar keine Aufgabe gegeben hat?

So definierst Du deine Ziele als Musiker

Frage ich meine KünstlerInnen, nach ihrem Ziel, heißt es fast immer „Ich will von der Musik leben können“. Eine Antwort die viel zu allgemein ist. Ziele muss man genau definieren und in einen Zeitraum packen. Zum Beispiel:

  • Welche Umsatzziele willst du in welchem Jahr erreichen?
  • Wie viel Einnahmen willst du generieren im ersten Jahr, im zweiten, dritten vierten und wie viel im fünften?
  • Wie viel Streams willst du in diesem Zeitraum generieren?
  • Wie viel Follower, Likes, Views und auf welchen Plattformen?

Die Ziele kann man so oder auch anders formulieren, das ist jedem selbst überlassen. Fakt ist, Berufsmusiker zu sein ist bei den meisten das langfristige Endziel aber bis dahin muss man einige Mikroziele erreichen. Man kann sich beispielsweise einen großen Plan für fünf oder 10 Jahre machen aber auch kleinere für ein Jahr. Sinnvoll ist vor allem vor jedem Release sich Ziele zu setzen, damit man weiß, ob das Release so performt hat, wie man es sich vorgestellt hat.

So machst Du deine Ziele erreichbar

Abgesehen davon kann man auf konkrete Ziele viel besser hinarbeiten und auch viel strategischer vorgehen. Wenn mein Ziel 5.000 Streams ist, dann muss ich mir überlegen, wie ich die Menschen dazu bekomme meinen Song 5.000x zu streamen. Wenn ich 5 Auftritte haben möchte, muss ich mir überlegen, wie ich 5x gebucht werde. Das sind zwei komplett unterschiedliche Ziele, auf die auch ganz anders hingearbeitet wird.

Geht es um das finale Endziel „von der Musik leben zu können“ muss man sich fragen, was bedeutet das überhaupt und was muss ich KONKRET dafür tun? Zum Beispiel kann ich sagen, dass ich von der Musik leben kann, wenn ich im Monat 1.800€ Netto verdiene. Ich kann aber auch sagen, dass 300.000 Brutto pro Jahr mindestens machbar sein müssen. Das ist jedem selbst überlassen. Dann geht’s in die Kalkulation. Zum Beispiel:

  • Wie viel Merch müsste ich dafür jeden Monat verkaufen und WIE FÖRDERE ICH DEN VERKAUF?
  • Wie viel Streams bräuchte ich dafür monatlich und WIE SCHAFF ICH DAS?
  • Wie viel bezahlte Live Shows müsste ich dafür spielen UND WIE BEKOMM ICH DIE?

Man sieht, dass die Zielsetzung einen direkten Einfluss auf die Strategie nimmt. Außerdem hat jemand, der keine konkreten Herausforderungen hat, nichts wofür er oder sie kämpfen kann und auch nichts das er oder sie erreichen kann. Aber du willst ja mit deiner Musik etwas erreichen, oder?

Sharing is caring: Gemeinsam besser werden!

Je mehr Menschen wir erreichen, umso mehr Support und Feedback erhalten wir mit wir uns weiter verbessern können. Unterstütze musik-marketing.net und ander Musiker und teile diesen Beitrag auf Social Media Kanälen oder WhatsApp:


Eine wachsende Fanbase, erfolgreiche Veröffentlichungen, tolle Konzerte und eine glückliche Zeit wünschen Dir Amin Mansour und musik-marketing.net.

PS: Du hast Fragen oder Feedback? Schreibe uns an redaktion@musik-marketing.net.

PSS: Werde Teil unserer Facebook-Gruppe und tausche dich mit anderen Musikern über Musik Marketing Tipps, Musikbusiness & Musikmanagement aus!

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.